Gicht

Symbolbild Gicht

Gicht (Urikopathie, Arthritis uricia) kann entweder angeboren sein (prim√§re Gicht) oder im Zusammenhang mit Erkrankungen des h√§mopoetischen Systems bzw. Nierenfunktionsst√∂rungen (sekund√§re Gicht) auftreten. H√§ufig wird Gicht als "Wohlstandskrankheit" bezeichnet, da √ľberreichliches Essen (vor allem Fleisch) in Verbindung mit Bewegungsarmut die Krankheitsentstehung f√∂rdert.

Ein gest√∂rter Purinstoffwechsel und damit einhergehender verminderte Harns√§ureausscheidung f√ľhrt zu Harns√§ureablagerungen in Gelenken, in deren Folge sich sogenannte Gichtknoten bilden. Diese Knoten entz√ľnden sich und l√∂sen anfallsartige Gelenkschmerzen aus, die sehr heftig sein k√∂nnen.

Die Schmerzen treten meistens in der Nacht oder am fr√ľhen Morgen auf. In zwei Drittel der F√§lle ist das Gro√üzehengrundgelenk befallen. Das schmerzende, stark rot gef√§rbte Gelenk ist geschwollen, druckempfindlich und f√ľhlt sich hei√ü und "teigig" an. Fr√∂steln und leichte Erh√∂hung der K√∂rpertemperatur sind weitere charakteristische Zeichen.

Mit steigender Anfallshäufigkeit besteht die Gefahr, dass die Krankheit chronisch wird. Damit steigt auch das Risiko, dass z.B. Nieren und Augen Schäden erleiden und es zu arteriellem Bluthochdruck kommt.

Wer erblich vorbelastet ist, kann vorsorglich regelm√§√üig die Harns√§urewerte im Blut bestimmen lassen, damit ein Anstieg rechtzeitig bemerkt werden kann. Sinnvoll ist diese Vorsorgema√ünahme aber nur dann, wenn daraus auch die notwendigen Konsequenzen gezogen werden: √Ąnderung der Ern√§hrung, weniger Alkohol, Gewichtsabnahme.

Ernährung:

Medikamente:

Abbau der Harnsäureablagerungen in den Geweben; Schmerzbehandlung; Rezidivprophylaxe.

Physikalisch Massnahmen:

Ruhigstellung des betroffenen Gelenks, feucht-kalte Umschl√§ge, Waschungen, G√ľsse, Wickel und B√§der, Heilmassagen.

Gicht ist an und f√ľr sich keine lebensbedrohlich und schwer verlaufende Krankheit. Prinzipiell lassen sich die ernsteren Komplikationen der Gicht verhindern, wenn eine Therapie fr√ľhzeitig und konsequent durchgef√ľhrt wird. Die Ver√§nderung falscher Ern√§hrungsgewohnheiten steht im Vordergrund der Therapie. Sie wird durch eine Medikamententherapie erg√§nzt, mit der meist w√§hrend eines Gichtanfalles begonnen werden muss.