R√ľckenschmerzen

Physiotherapeut behandelt R√ľckenpatientin

Akute R√ľckenschmerzen (Hexenschuss) und vor allem chronische R√ľckenschmerzen haben in den letzten 30 Jahren explosionsartig zugenommen. Die Ursachen daf√ľr bleiben meist unklar. Sowohl physische, als auch psychische und soziale Faktoren, erbliche Belastung, falsche Ern√§hrung, Bewegungsmangel, Fehlbelastung und Stress sind hier von Bedeutung.

Ganzheitlich betrachtet kann man die Wirbels√§ule als jene K√∂rperstruktur betrachten, die uns ein Aufrecht-sein, Ausgerichtet-sein, Standfestigkeit, Authentizit√§t und Integrit√§t erm√∂glicht. Ein klare Schmerzursache l√§sst sich nur bei jedem 4. Patienten durch die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls, durch Osteoporose oder Skoliose (Wirbels√§ulenverkr√ľmmung) feststellen.

Vorbeugung:

Die Belastungen der Wirbelsäule sollten auf körperlicher und seelischer Ebene möglichst gering gehalten werden; d.h.:

Was k√∂nnen Sie selbst bei R√ľckenschmerzen tun?

Allgemeine Maßnahmen:

Präparate und Medikamente zur Selbstbehandlung:

Gehen Sie zum Arzt

Bei starken oder nicht nachlassenden Schmerzen, bei Gef√ľhlslosigkeit oder anderen Ausfallserscheinungen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Dieser kann

Komplementärmedizinische Methoden

Ergänzend zur Basisbehandlung können die folgenden Methoden hilfreich sein:

Professionelle Beratung zum Thema R√ľckenschmerzen erhalten Sie in Ihrer Apotheke!