Kopfschuppen

junge Frau mit schönem Haar

Kopfschuppen sind oft nicht nur ein kosmetisches Problem, welches sich in l√§stigen Spuren auf dunklen Pullovern und Blazern zeigt. Als ‚Äď zun√§chst erst einmal nur ‚Äď Folge eines nat√ľrlichen Regenerationsvorganges k√∂nnen Kopfschuppen in unterschiedlicher Auspr√§gung verschiedene Ursachen haben.

Die menschliche Haut erneuert sich alle 28 Tage, die toten Zellen werden dabei als Schuppen abgesto√üen. Eine besonders trockene Haut, wie sie in Folge von starker Sonneneinstrahlung und h√§ufigem Duschen, Baden und Schwimmen auftritt, beg√ľnstigt nat√ľrlich auch die Kopfschuppenbildung. K√§mmen und regelm√§√üige Haarw√§sche beseitigen sie in der Regel. Treten allerdings vermehrt Schuppen auf, kann dies auch ein Zeichen f√ľr eine Hautkrankheit sein:

Vor allem in Folge von Schuppenflechte, Neurodermitis und des seborrhoischen Ekzems kommt es zu verst√§rkter Schuppenbildung. Bakterien und Keime, wie zum Beispiel Hefepilze, k√∂nnen die Kopfhaut ebenfalls reizen. Stress und lichtarmes Klima im Winter beg√ľnstigten sie zus√§tzlich.

Bei starkem Schuppenbefall sollte man in jedem Fall einen Hautarzt aufsuchen. Einfache Schuppenshampoos allein bringen in der Regel keine Besserung, stattdessen sollte man hier besser auf medizinische Shampoos (Arzneimittel aus der Apotheke) zur√ľck greifen. Oft werden zur Therapie Vitamin D und UV-Licht eingesetzt.

Eine Pr√§vention, d.h. Vorbeugen, ist - abgesehen von dem Verzicht auf scharfe Shampoos - kaum m√∂glich. Aber nat√ľrlich bietet es sich an, die Mitverursacher von Kopfschuppen - Stress, zu trockenes Raumklima und Austrocknung der Haut durch ein Zuviel an Waschungen etc. ‚Äď zu vermeiden.

Da Kopfschuppen nicht "auf die leichte Schulter" zu nehmen sind, sollten Sie sich besser fachmännischen Rat einholen. Ihr Apotheker hilft Ihnen gern!