Nagelpilz

Nagelpilz Symbolbild

Nagelpilz (Onychomykose) macht ca. ein Drittel der oberfl√§chlichen Mykosen aus, in Deutschland sind knapp 10 Millionen Einwohner davon betroffen. Am Fu√ü tritt Nagelpilz etwa viermal so h√§ufig auf wie an der Hand, was - √§hnlich wie beim Fu√üpilz (s.dort) - auf die Art und Weise der Infektion zur√ľck zu f√ľhren ist.

Ursachen
Nagelpilz tritt oft in Folge einer Fu√üpilzinfektion auf. Aber auch an den H√§nden kann sich ein Nagelpilz einnisten. Generell beg√ľnstigen ff. Faktoren sein Auftreten:

Symptome
Der Pilz tritt meist von vorne in die Nagelplatte ein und schreitet dann in Richtung Nagelmatrix fort. Zu Beginn zeigen sich meist weiße oder gelbliche Verfärbungen am vorderen Nagelrand. Der Glanz des Nagels geht verloren. Die Nagelplatte verfärbt und verdickt sich, wird bröckelig, rauh und allmählich zerstört. Das Nagelbett ist mitinfiziert. Später hebt sich der Nagel oft vom Nagelbett ab.

Obwohl es neben diesen - wie es zuerst scheint eher optischen ‚Äď Symptomen in der Regel keine weiteren Beschwerden gibt, sollte der Nagelpilz trotzdem unbedingt behandelt werden, da er benachbarte Hautareale befallen und weitere Personen anstecken kann.

Diagnose
F√ľr den Pilznachweis bedarf es zur Klassifizierung des Erregers in der Regel einer Pilzkultur auf Agarn√§hrboden. Hierzu schabt der Arzt √ľblicherweise mit Hilfe eines Skalpells Proben vom Rand eines Herdes ab.

Therapie
Die erkrankte Stelle eines Nagels muss herauswachsen. Das kann, je nach Lebensalter des Patienten, bis zu einem Jahr dauern. In dieser Zeit gilt es, den befallenen Nagel zu behandeln. Der befallene Nagel ist dabei kurz zu halten.

Die medikament√∂se Behandlung ist ebenfalls langwierig, zieht sich √ľber Monate bis Jahre hin. Sie kann √§u√üerlich durch Auftragen hochwirksamer Antimykotika in einer speziellen Applikationsform (medizinischer Nagellack) erfolgen und muss u.U. durch die Einnahme weiterer Antipilzmittel unterst√ľtzt werden. Die Behandlung mit typischen Fu√üpilzmitteln ist absolut nicht ausreichend!

An die verwendeten Arzneistoffe werden besondere Anforderungen gestellt: Die √§u√üerlich verwendeten Pr√§parate m√ľssen sowohl gegen den Pilz hochwirksam sein, als auch besonders gut zu ihm vordringen, also in den befallenen Nagel eindringen k√∂nnen. Zu nennen w√§ren hier wieder

Das Eindringen des Wirkstoffs wird durch die Verwendung eines speziellen Lacks ebenso zus√§tzlich bef√∂rdert wie auch eine lang andauernde (bis zu einer Woche) gleichm√§√üige Wirkstoff-Freigabe. Vorteil: das Mittel muss nicht mehrmals t√§glich, sondern nur einmal pro Woche (beim Nagellack mit dem Wirkstoff Amorolfin) angewendet werden, was f√ľr Patienten sehr praktisch ist.

Die speziellen Nagellack-Pr√§parate sind rezeptfrei in der Apotheke erh√§ltlich. Das Eindringen des Wirkstoffs aus dem Lack in den Nagel wird erh√∂ht, indem der Nagel d√ľnn abgefeilt oder mittels Urea- oder Kaliumjodid-haltiger Nagelaufweichsalbe (ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke) vorbehandelt wird.

Da der Nagelpilz eine sehr hartn√§ckige Erkrankung ist, wird u.U. eine Behandlung mit einem Nagellack nicht ausreichen. Hier kommen dann Antimykotika zur Anwendung, die (zus√§tzlich) eingenommen werden m√ľssen und vom Arzt verschrieben werden. Typische Wirkstoffe sind:

Prophylaxe
Die Prophylaxe des Nagelpilzes ist identisch der des Fu√üpilzes. Auch bei der Vorbeugung von Nagelpilz hat das Trockenhalten der Zehenzwischenr√§ume oberste Priorit√§t. M√∂glichkeiten hierf√ľr sind:Weitere wichtige Ma√ünahmen zur Fu√üpilz-Prophylaxe:

Fu√üpilz muss f√ľr Sie (bald) kein Thema (mehr) sein! Nagelpilz ist heilbar! In Ihrer Apotheke werden Sie gern und umfassend zu Prophylaxe und Therapie von Fu√ü- und Nagelpilz und zur korrekten Anwendung der speziellen Nagellacke beraten. Weitere Informationen finden Sie in unserem "Ratgeber" bei der Rubrik "Fu√üpilz".